Ausflug Wuppertal

Unsere erste Station war der Ausgangsbahnhof der Wuppertaler Schwebebahn, wo wir in den historisch aufpolierten Kaiserwagen zu einer Sonderfahrt über die gesamte Streckenlänge einstiegen.


Auch der Zugführer und eine Stadtführerin waren historisch gekleidet und wir bekamen sowohl die Geschichte der Schwebe¬bahn als auch die an der Strecke liegenden Sehenswürdigkeiten erläutert. 

Die Fahrt ging bis zum Endpunkt der Bahn und wieder zurück.

Das Mittagessen konnten wir gleich gegenüber dem Bahnhof auf der anderen Straßenseite einnehmen. Anschließend führte uns Volker Winter als unser hervorragender Reiseleiter per Bus in die Nähe der Müngstener Hochbrücke, die wir dann nach einer kleinen Fußwanderung erreichten.

Diese Müngstener Hochbrücke ist mit 107 m die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Der Verdauungssparziergang im Park unter der Brücke tat allen sehr gut. Nachdem wir anschließend noch an der Burg im Ort Burg bei Wermelskirchen waren, verbunden mit gemütlichem längeren Aufenthalt und Kaffeepause, waren alle Teilnehmer auf der Heimreise äußerst zufrieden und dankten Volker für seine Vorbereitung und Organisation eines sehr schönen Ausfluges.