Weihnachtskonzert im Kloster Bardel am 30. Dezember 2018

"Männerchor Bad Bentheim begeistert in der Klosterkirche"

... so stand es in den "Grafschafter Nachrichten". Eine bis auf den letzten Platz voll besetzte Kirche im Kloster Bardel beim Weihnachtskonzert "zwischen den Jahren".

Hier das Programm:

Maria durch ein Dornwald ging

Text und Melodie 1850

Satz: Wilhelm Heinrichs (1914 - 1995)

Es ist ein Ros entsprungen

Melodie 16. Jahrhundert

Satz: Michael Praetorius (1571 - 1621)

Freu dich, Erd und Sternenzelt

Böhmisches Weihnachtslied

Satz: Leo F. Schwär (geb. 1953)

Gabriellas Song (aus dem Film "Wie im Himmel")

(Saxophon/Klavier)

Stefan Nielsson (geb. 1955)

Hoe leit dit kindeke

Niederländisches Weihnachtslied

Satz: Leo F. Schwär

Gottes Sohn ist Mensch geborn

Melodie um 1450

Satz: Leo F. Schwär

Gemeinsamer Gesang: "Ich steh an deiner Krippe hier

Praeludium D-Dur (BWV 532)

(Orgel)

Joahnn Sebastian Bach (1685 - 1750)

Freuet euch all', der Herr ist da

Englisches Weihnachtslied

Satz: Jacob Bürthel

Zu Bethlehem geboren

Melodie 1638

Satz: Hermannjosef Rübben

Sind die Lichter angezündet

Melodie: Hans Sandig,

Satz: Pasquale Thibaut

Bist du bei mir

(Saxophon und Klavier)

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

Tanz der Rohrflöten - Marsch

aus der Nussknackesuite (Orgel)

Peter Tschaikowsky (1840 - 1893)

Bearb. für Orgel: Leo F. Schwär

Gemeinsamer Gesang: O du fröhliche ...

Hallelujah

(Saxophon/Klavier)

L. Cohen (1934 - 2016)

Weihnachtshymnus

Italienisches Weihnachtslied

Satz: Heino Schubert (geb. 1928)

In dulci jubilo

Melodie 15. Jh.

Satz: Hans Lang (1908 - 1992)

In der Weihnacht

nach einem franz. Weihnachtslied

Satz: Heino Schubert (geb. 1928)

Männerchor Bad Bentheim

Eva Hilbert-Schwär, Altsaxophon

Leo F. Schwär, Leitung, Klavier, Orgel

Nach dem Konzert: Gemeinsames Essen im Restaurant "Golfclub EUREGIO in Bad Bentheim, Am Hauptdiek

Teilnahme am Gottesdienst in der ev. ref. Kirche von Bad Bentheim am 2. Dezember 2018 - 1. Advent

Folgende Lieder haben wir gesungen:

Komm du Heiland aller Welt

Maria durch ein Dornwald ging

O Heiland reiß die Himmel auf

Tochter Zion

Konzert des Männerchores Bad Bentheim mit dem Schellack-Sextett am Sonntag, 23. September 2018

Zu einem besonderen "Doppelkonzert" hatte der Männerchor Bad Bentheim ins Forum des Gymnasiums Bad Bentheim eingeladen. Der Männerchor teilte sich an diesem Tage die Bühne mit dem "Schellack-Sextett", einem Ensemble von sechs Grafschafter Musikern, die sich hauptsächlich bekannten Evergreens aus den 1920er bis 1950er Jahren verschrieben haben.

Zahlreiche Zuhörer hatten sich im Forum eingefunden, ihnen wurde eine abwechslungsreiches Programm geboten.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden des Männerchores Bernhard Dalenbrook begann das Programm, das von Wolfgang van Es für den Männerchor und von Tobias Klomp vom Schellack-Sextett moderiert wurde.

Das Programm vom Schellack-Sextett

Wir machen Musik

Ich brauche keine Millionen

In der Bar zum Krokodil

Das muss ein Stück vom Himmel sein

Salome

Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern

Irgendwo auf der Welt

Schuld war nur der Bossa Nova

Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen

Wochenend und Sonnenschein

Das Publikum nahm die Aufforderung zum Mitsingen gerne an, es herrschte eine lockere und fröhliche Stimmung und die Meinung der Zuhörer nach Abschluss des Konzertes um 18.00 Uhr war einhellig: "Das war ein tolles Konzert". Lang anhaltender Beifall war der verdiente Lohn für den Männerchor - unter der Leitung von Leo F. Schwär und  für das Schellack-Sextett.

Musikalischer Frühschoppen mit dem Männerchor Bad Bentheim und der Stadtkapelle Bad Bentheim am Sonntag, 19. August 2018

Der Männerchor Bad Bentheim hatte zu einem musikalischen Frühschoppen eingeladen, an dem auch die Stadtkapelle Bad Bentheim eingeladen worden war. Auf dem Gelände beim Vereinsheim des SV Bad Bentheim hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden.

Neben den musikalischen Vorträgen des Männerchores und der Stadtkapelle gab es mit allen Zuhörern auch ein gemeinsames Singen (Rudelsingen), zu dem Liedertexte verteilt wurden. Es war ein stimmungsvoller Vormittag, der erst gegen 13.30 Uhr zu Ende ging.

Neujahrskonzert in der ev. luth. Kirche in Bad Bentheim

Der Männerchor Bad Bentheim unter der Leitung von Leo F. Schwär gab am 14. Januar 2018 ein Konzert in der voll besetzten Kirche. Neben den Vorträgen des Chores gab es Solovorträge von Leo F. Schwär (Orgel) und von seiner Ehefrau Eva Hilbert-Schwär (Saxophon).