125 Jahre Männerchor Bad Bentheim

Im Jahre 1888 gründeten einige sangesfreudige Herren den "Bürger-Gesangverein Viktoria Bentheim". Der Name wurde 1938 geändert in "Städtischer Männergesangverein Bentheim von 1888" und, um den Chorcharakter stärker zum Ausdruck zu bringen, 1978 erneut geändert in "Städtischer Männerchor Bentheim von 1888".

Seit dem 17. 01. 2012 heißt der Chor nun: Männerchor Bad Bentheim

Der Chor 1912

Der Chor im Jahre 1912

Im Jahre 1888 gründeten sangesfreudige Herren den "Bürger-Gesangverein Viktoria Bentheim". In der Bentheimer Zeitung war zu lesen: " Am vorigen Sonntag Abend fand im Lokale des Herrn Zevenhuizen unter starker Beteiligung eine Versammlung von Bentheimer Bürgern statt, um einen Gesangverein zu bilden, an dem jeder anständige Bürger Bentheim's teilnehmen kann".

Ein weiteres Bild aus der "alten Zeit" ist jetzt aufgetaucht bei Aufräumarbeiten von Heinz Steenweg

Der Chor 1938

Der Chor im Jahre 1938

Das 50. Jubiläum wurde im Jahre 1938 in großem Rahmen gefeiert. 600 Sänger aus benachbarten Vereinen sowie Chöre aus Duisburg und Oberhausen nahmen an der Festveranstaltung teil.  Im Ramen dieses Jubiläums wurde der Name des Chores erstmals geändert, der neue Name seit 1938:              Städtischer Männergesangverein Bentheim von 1888

Der Chor 1963

1965 begann der "Städtische Männergesangverein Bentheim" auf Veranlassung der Schwefelbad GmbH mit den "Liederabenden für Kurgäste". Veranstaltungen dieser Art , jedoch nicht nur für Kurgäste, finden auch jetzt einmal monatlich statt. Im Jahre 1978 wurde Chor erneut umbenannt, von jetzt an: "Städtischer Männerchor Bentheim von 1888"

Der Chor 1988

Im Jahre 1988 feierte der Chor sein 100-jähriges Bestehen. "Hohe Auszeichnung für Bentheimer Sänger" war in den Grafschafter Nachrichten zu lesen. Der Oberkreisdirektor Dr. Terwey überbrachte dem Chor die "Zelter-Plakette", eine Auszeichnung für besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik. Der damalige Bundespräsident Richard von Weizäcker hat die Urkunde unterschrieben.

Der Chor 2013

Im Jahre 2013 feierte der Männerchor Bad Bentheim sein 125-jähriges Jubiläum. Dieses Foto entstand beim Kurhaus in Bad Bentheim

Der Chor 2018

von links nach rechts. Vordere Reihe: Detlev Kühne, Wolfgang van Es, Siegfried Lammering, Georg Bonke, Chorleiter Leo F. Schwär, Bernd Dalenbrook, Fritz-Wilhelm Vos, Hermann Diekel, Alois Underbrink. Zweite Reihe: Fritz Feseker, Lothar Hirsch, Günter Deters, Berhard Aink, Johann Schepers, Karl Hillen, Fritz Völkel. Dritte Reihe: Bernd Bittscheid, Bernhard Holtel, Ulrich Akamp, Paul Wilke, Wilhelm Brüggenolte, Horst Dräger, Gerd Niehaus Edwin Lammertink, Gert ter Bahne, Hans Niehaus. Vierte Reihe: Helmut Deters, Günter Knüver, Bernhard Hillen, Volker Winter, Matthias Langenberg, Georg Schevel, Herman Bruggeling, Bernd Horstmeier. Es fehlen: Christian Harms, Holger Walles und Dirk Brouwer

Der Chor 2023

Am 6. Juni 2023 hatten wir einen Fototermin - dieses Mal für 2 Chorfotos. Bereits im Jahre 2018 erhielten wir eine neue "Kluft" - Westen für die Auftritte in der warmen Jahreszeit. Natürlich wurde ein Foto auch in unseren traditionellen Uniformen gemacht.